Die Acrylmalerei ist noch eine recht junge Kunst, da Acrylfarben erst in den 50er Jahren in den USA entwickelt und Anfang der 1960er Jahre auf den europäischen Markt gebracht worden sind. Zunächst fanden sie Verwendung als Anstrich- und Lackfarben für Industrie und Handwerk, bis sie als Künstlerfarben weiterentwickelt wurden. Viele künstlerische Malereien wären ohne die Erfindung der Acrylfarben nicht möglich gewesen und Künstler wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein wurden durch sie berühmt. Ihre neuen Malstile, bei dem die körperlose, flache Erscheinung der getrockneten Acrylfarbe ein ästhetisches Merkmal sein soll, wurde durch sie bekannt. Nur die Farben und die Flächen sollten dem Bild Wirkung verleihen, nicht die persönliche Handschrift des Künstlers. Auch Vertreter des Fotorealismus und der OP-Art experimentierten mit der Farbe und deren Erfahrungen mit dem neuem Medium beeinflussten seine schnelle Verbreitung.
Acrylmalerei – vielfältige Arbeitsweisen mit Acrylfarben
Acrylfarben sind für viele verschiedene Arbeitstechniken in der Acrylmalerei einsetzbar. Sie haben zahlreiche positive Eigenschaften, welche die Ölfarben nicht bieten können. Acrylfarben trocknen schnell und erlauben dadurch auch spontanes und schnelles Arbeiten. Die Farben wirken leuchtender als Ölfarben, jedoch sind weiche Farbübergänge und naturgetreue Farbtöne mit ihr schwieriger zu malen. Aus diesem Grund werden Acrylfarben besonders bei abstrakten und plakativen Bildern gerne eingesetzt. Die Farbe ist wasserlöslich, so dass auch andere Materialien mit verwendet werden können und Arbeitswerkzeuge wie Pinsel, Malmesser oder Paletten einfach mit Wasser gereinigt werden können. Aufgrund ihrer vielen positiven Eigenschaften kann die Farbe gesprayt, gerollt, gespritzt, getropft oder geschleudert werden. So entstehen völlig neue künstlerische Werke, die vorher hätten nicht umgesetzt werden können.
Das wichtigste Malmedium heutzutage ist die Acrylfarbe und es kommen immer wieder neue Farben und Hilfsmittel auf den Markt. Die Erfolgsstory der Acrylmalerei wird nicht abreißen und es werden in Zukunft noch viele faszinierende Bilder entstehen. Viele Künstler werden neue Wege finden, außergewöhnliche und einzigartige Malstile zu entwickeln und atemberaubende Kunstwerke erschaffen, die es bis heute noch nicht gegeben hat.